Infothek

Hier finden Sie zu verschiedenen Themen entsprechende Artikel. Klicken Sie sich durch und lassen Sie sich informieren und inspirieren.

 

Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen und manche sind sogar gut erforscht

Meine Berufung ist nicht das Schreiben. Meine Berufung ist es Menschen im Ganz- und Heilwerden zu begleiten, mit und durch die Hilfe der Natur. Ich bin Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Homöopathie und Pflanzenheilkunde. Das Credo meiner Praxis ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Durch die derzeitige Lage ist mir jedoch die Plattform für Seminare und Workshops so gut wie genommen worden. Eine Schulung meiner Patienten und Kunden ist daher im gewohnten Rahmen nicht mehr möglich. Also schreibe ich.
Ich verstehe all die Maßnahmen, ich leugne nicht die Existenz dieses Virus und auch nicht die potenzielle Gefährlichkeit. Was mich in den letzten Wochen und Monaten jedoch so tangiert ist die Tatsache, dass den Menschen eine Angst und ein Ohnmachtsgefühl eingeimpft wird, das weder gesund noch förderlich ist. Denn neben den Abstands- und Hygieneregeln sind wir natürlich dazu in der Lage präventiv ganz viel zu tun, um gesund zu bleiben. Dabei geht es nicht nur um Corona, sondern um alle möglichen Infektionskrankheiten. Die Welt ist schön, bunt, lebendig und nicht keimfrei. Die Natur hat uns jedoch vieles mitgegeben, das wir nutzen können.
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen und einige davon sind sogar gut erforscht.
Ein besonderes möchte ich euch heute vorstellen. Es ist die Zistrose.

Cistus incanus – die graubehaarte Zistrose hilft nachweislich gegen Virusinfektionen

Die graubehaarte Zistrose ist eines der effektivsten Phytotherapeutika, die wir in Bezug auf virale Infektionen, vor allem der Atemwege, kennen. Dies ist nicht nur erfahrungsmedizinisch bestätigt; auch viele renommierte Experten u.a. Prof. Dr. Stephan Ludwig (Virologe, Universität Münster),
Prof. Oliver Planz (Immunologe, Universität Tübingen) und Prof. Jens Träder (Umweltmediziner, Lübeck) haben sich nach multizentrischen, randomisierten und placebokontrollierten Studien für den Einsatz von Cystus-052 – dem Extrakt der Zistrose – ausgesprochen.
In diesen Studien aus den Jahren 2009 und 2011, u.a. von der Charité Berlin, wurde nachgewiesen, dass Cystus-052 effektiv gegen das H7N9-Virus (Vogelgrippe), H1N1-Virus (Schweinegrippe), die Influenza und andere Viruserkrankungen der oberen Atemwege hilft.
Es wurde belegt, dass die effektive Erkrankungszeit von 10 Tagen auf 5-6 Tage halbiert wurde und bereits nach dem 3. Tag eine deutliche Linderung der Symptomatik eintrat. Zudem wurde festgestellt, dass es keine Resistenzen oder Nebenwirkungen im Gegensatz zu Tamiflu gab und der antivirale Effekt zum Teil sogar stärker war. Der Entzündungswert fiel unter der Einnahme von Cystus-052 von 37,6 mg/l auf 8,8 mg/l.

Einzigartige Wirkweise 

Das, was diese Pflanze fast einzigartig macht, ist ihre Wirkweise.
Anders als bei anderen pflanzlichen Heilmitteln oder Medikamenten wie zum Beispiel Tamiflu, haben wir bei der Zistrose eine physikalische Hemmung von Viren und Bakterien. Das bedeutet, über die großmolekularen Pflanzenextrakte, den sogenannten hochmolekularen Polyphenolen, werden Viren und Bakterien schon im Vorfeld abgefangen, bevor sie überhaupt in die Zelle eindringen können. Dies führt zu einer deutlichen Entlastung des Immunsystems und ist daher besonders für chronisch Kranke und Menschen mit Autoimmunerkrankungen geeignet.
Einfach ausgedrückt, bekommen unsere Schleimhautzellen ein Schutzmäntelchen über. Dadurch ist es der Zelle auch völlig egal, welches Virus dort versucht anzudocken. Solang der Schutzfilm besteht, kommt nichts durch. Das heißt, sowohl vorbeugend, als auch in der Erkrankungsphase können wir durch den Einsatz der Zistrose die Viruslast auf ganz einfache Art und Weise verringern. Dieser Schutzfilm, wenn er einmal aufgebaut ist, hält bis zu drei Stunden, außer wir essen oder trinken etwas, dann muss dieser erneuert werden.
Zum Einsatz kommt die Zistrose als Tee, Flüssigextrakt oder als Lutschpastillen. Wobei die Pastillen vom Wirkstoffgehalt meist am höchsten sind und im Alltag einfach ein praktischer Begleiter sein können.
Allein der Gedanke, einen kleinen inneren Schutzwall aufzubauen und effektiv vorsorgen zu können, gibt mir ein ganz anderes Gefühl, als die permanenten Reden von Machtlosigkeit.
Gedanken und Gefühle formen uns Menschen. Auch auf sie sollten wir achten.

Mehr zu den Themen Prävention und Behandlung von Erkältungskrankheiten habe ich in meinem Skript zusammengefasst, das mit meinem First Aid Kit erworben werden kann.